Mit Brot und Zeit

Wer in Berlin oder Brandenburg ein knuspriges Brot oder leckeren Kuchen sucht, der kommt an Tobias Exner und seiner Bäckerei nicht vorbei. Der Bäckermeister und Brotsommelier betreibt 38 Fachgeschäfte in der Region, hat Kooperationen mit Aldi und Union Berlin und wurde mehrfach ausgezeichnet. Jetzt hat er in Beelitz-Heilstätten eine neue Eventlocation eröffnet.

Die neu eingerichteten 500 Quadratmeter sind Fachgeschäft, Café, Eisdiele und Veranstaltungsort in einem. Brot & Zeit ist eingebettet in das Wohnquartier Beelitz-Heilstätten, das sich momentan im Aufbau befindet. Einzigartig ist der Ort wegen seines denkmalgeschützten Altbaubestands mit Gebäuden der ehemaligen Lungenheilanstalt, die hier Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurden. Als der Projektentwickler – ein langjähriger Bekannter von Tobias Exner – mit der Idee eines Cafés für das Quartiert zu ihm kam, zögerte er nicht. „Es ist der perfekte Standort“, freut sich der Geschäftsführer.

“Brot & Zeit”-Café in Beelitz-Heilstätten

Eröffnet hat er Brot & Zeit im August 2022 und bisher sei das Feedback toll, berichtet er. 250 Sitzplätze bietet das Lokal, es gibt eine Eis- und eine Pralinentheke, einen Workspace zum Arbeiten und eine kleine Bühne für kulturelle Veranstaltungen. Jeden Tag wird ein Frühstücksbüfett angeboten sowie ein Mittagstisch mit wechselnden, auch vegetarischen Gerichten. Für Geburtstage, Hochzeiten oder Firmenevents lässt sich das Haus mieten. In den Innenausbau, das Mobiliar und die Maschinen hat Tobias Exner 900.000 Euro investiert. MBG und Bürgschaftsbank begleiten den Unternehmer seit vielen Jahren.

Sein Weg zu einem der erfolgreichsten Bäcker der Region war besonders von seinen Eltern geprägt. Vater Ingo Exner – ebenfalls Bäckermeister – hat sich 1976 in Beelitz selbstständig gemacht und eine kleine Bäckerei erworben, die bereits seit 1928 im Ort war. „Ich bin quasi in der Bäckerei groß geworden“, erzählt Tobias Exner. Er erinnert sich noch, wie er als Vierjähriger auf der Theke saß, seiner Mutter beim Anrichten der Ware zusah und ab und zu ein paar Kuchenkrümel essen durfte. Mit etwa zehn Jahren half er bereits tatkräftig mit: Pflaumen und Kirschen entsteinen, Semmelmehl machen, Bleche einfetten. „Es stand immer fest, dass ich auch einmal Bäcker werde“, sagt er.

1991, mit 16 Jahren, ging er für seine Bäckerausbildung nach Niedersachsen, arbeitete anschließend in Göttingen und wollte Erfahrungen in Österreich und der Schweiz sammeln. Als sein Vater aber krank wurde, kehrte Tobias Exner zurück in die Heimat und unterstützte das Familiengeschäft, das inzwischen einen größeren Standort hatte und bereits sieben Standorte in Beelitz und den Nachbarorten belieferte. 1998 machte Exner die Meisterausbildung und anschließend den Betriebswirt des Bäckerhandwerks. Bis 2008, als er das Unternehmen vom Vater gänzlich übernahm, gab es 17 Standorte. Heute sind es 38, zwei weitere werden im Laufe dieses Jahres noch hinzukommen.

„Wir sind hier verwurzelt und wollen die Region stärken“, sagt Tobias Exner. Die täglich frisch hergestellten 80 verschiedenen Brot-, Brötchen-, Kuchen- und Gebäcksorten gibt es daher nur in Berlin und Brandenburg. Im Jahresverlauf – mit wechselnden saisonalen Angeboten – erreicht das Sortiment sogar 500 verschiedene Produkte. 250 Mitarbeiter sorgen für die sorgfältige Produktion. „Wir versuchen, den Kundenwünschen so gut wie möglich zu entsprechen und das Unternehmen immer weiterzuentwickeln“, sagt Exner, der seit vier Jahren auch noch den Titel Brotsommelier trägt. Eines seiner persönlichen Lieblingsbrote ist das Brandenburger Urkraft, ein Mehrkorn-Proteinbrot, das er selbst kreiert hat.

Fotos: Bäckerei Exner