DealBird

Der Pleitegeier gehört unter den Unterneh­mern nicht zu den besonders beliebten Kreaturen. Für Tim Kemkes, Geschäftsführer von DealBird.de, einem Marktplatz für Insolvenzwaren, ist er so etwas wie ein Wappentier. Für Kemkes Kun­den ist der Pleitegeier allerdings Hilfe in der Not.

„Die wichtigste Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist keine spezielle Fertigkeit. Stattdessen ist es die Kunst, sich neue Fähigkeiten anzueignen, wieder und immer wieder.“ Gesagt hat das Yuval Noah Harari, Autor des internationalen Bestsellers „Eine kurze Geschichte der Menschheit“. Das Ber­liner MBG-Unternehmen Forever Day One hat diese Aufgabe zu ihrem Programm gemacht.

Handyhüllen mit Kette

Die besten Ideen entstehen einfach so zwischendurch. Aus einem Bedürfnis, einer persönlichen Notwendigkeit. Wie das Ursprungsmodell der Handykette von XOUXOU. Inzwischen ist besagte Handykette ein Lifestyleartikel für das Leben unterwegs und millionenfach verkauft.

Miete 24

Das Angebot von Miete24 umfasst mehr als 10.000 Produkte: von Notebooks, Smartphones, Tablets über Drucker, Kopierer, Server und Storage bis hin zu Kaffeevollautomaten und Aktenvernichtern können Unternehmen, Selbständige und Privatpersonen hier fast alles mieten.

Babytrage

Mit der Idee, die perfekte Babytrage zu entwickeln, wurde Rookie 2018 während einer Weltreise gegründet. Seither hat sich das MBG-Unternehmen rasant zu einem der erfolgreichsten internationalen Babybrands entwickelt.  

Penguzone

Von der positiven Wirkung, die Kälte auf den Körper haben kann, war Benjamin Zink schon sehr lange fasziniert, erzählt er. Heute betreibt er den „kältesten Ort Potsdams“ und wirbt für die gesundheitsfördernden Effekte, die minus 110 Grad Celsius auf den Menschen haben können.

Königsdruck

Druckerei, das klingt für Paul Kündiger altmodisch und staubig. Im März 2020 hat er die Druckerei Königsdruck in Reinickendorf übernommen und formt sie nun zu einem modernen Medienunternehmen.

Simplify Places

Das Wohnzimmer der  Nachbarschaft Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt ordentlich durchgeschüttelt. Jetzt, nach dem Ende der Pandemie, überdenken Unternehmen und Mitarbeiter, wie sie in Zukunft arbeiten wollen. Dabei geht es, weiß David Turnbull,  insbesondere darum,…

Familie Exner

Wer in Berlin oder Brandenburg ein knuspriges Brot oder leckeren Kuchen sucht, der kommt an Tobias Exner und seiner Bäckerei nicht vorbei.

Ist das Tier krank, leidet der Mensch. Deshalb: Am besten in eine Tierklinik wie die Valera Tierklinik in Zehlendorf.