Hands free
Die besten Ideen entstehen einfach so zwischendurch. Aus einem Bedürfnis, einer persönlichen Notwendigkeit. Wie das Ursprungsmodell der Handykette von XOUXOU. Inzwischen ist besagte Handykette ein Lifestyleartikel für das Leben unterwegs und millionenfach verkauft.
Unternehmerisch ist Richard Kirschstein das, was landläufig einen Tausendsassa bezeichnet, ein vielseitig begabter Mensch, ein Multitalent, ein Alleskönner. Schon in der Schule hat er mit Online-Poker sein „Taschengeld“ nicht nur aufgebessert. „Ich glaube“, erinnert er sich, „damit habe ich am Ende mehr Geld verdient, als das Lehrerkollegium zusammen.“ Ein Glücksritter ist Kirschstein allerdings nicht. Sein „Glück versuchen“ war nie die Motivation. Vielmehr seine stark ausgeprägte mathematische Affinität. „Bauchgefühl hat da keine Rolle gespielt.“
Hals über Kopf ins nächste Abenteuer
Nach dem Pokern kommt das Reisen, Asien fasziniert den damals 19-Jährigen. Er arbeitet in einem Verlag in Hongkong und stürzt sich „Hals über Kopf“ ins nächste Projekt. Mit einem Freund gründet er eine Agentur, die schnell siebenstellige Umsätze generiert. Im Axel Springer-Start-up-Wettbewerb „Media Entrepreneurs“ gewinnt er mit einer sogenannten Push-Technologie, die Inhalte, Ereignisse, Angebote per Button aufs Mobiltelefon bringt und zwar dort, wo diese geschehen sind. Im vorbeigehen, sozusagen. Danach wird er Gastronom – bis heute. „Ein anderes skill set“, sagt er, „eine gute Entscheidung.“
Rentner, Hipster, Mütter & Bauarbeiter
Eine andere „gute Entscheidung“ ist sein Einstieg in das Unternehmen seiner Partnerin, Yara Jentzsch Dib. Die hat aus einem Geistesblitz eine sehr erfolgreiche Idee entwickelt. Weil sie als frischgebackene Mutter die Hände für ihr Kind frei haben und nicht ständig nach dem Mobiltelefon suchen wollte, hatte sie Ösen an eine Handyhalterung gelötet und eine Kette daran befestigt. Rentner, Hipster, Mütter, Bauarbeiter – alle haben sich für den Prototypen interessiert. „Wir sind bestimmt 30 mal angesprochen worden. Freunde bestellten die ersten Modelle. Da ist mein Unternehmerverstand angesprungen.“ Inzwischen ist XOUXOU eine Lifestylebrand an der Schnittstelle von Tech und Fashion und Alltagsbegleiter für Millionen.
Modischer, einfacher, selbstverständlicher
Das Timing war perfekt, das besondere Design überzeugte, schnell interessierten sich erste Influencer für die Idee. Vogue, Elle, Spiegel berichten. Kunden, teilten ihren Alltag mit XOUXOU von Anfang an auf Social Media, die Nachfrage stieg rasant. Vom Küchentisch hin zu einem global agierenden Unternehmen. XOUXOU überlässt es jedem selbst, Handycases, Ropes und Lanyards untereinander zu kombinieren. Die Handykette ist nach wie vor der Verkaufsstar, aber als Tech-Brand soll das Sortiment um viele weitere Accessoires erweitert werden. „Unser Fokus“, sagt Kirschstein, „ist, den Umgang mit alltäglichen technischen Gebrauchs-gegenständen modischer, einfacher und selbstverständlicher zu gestalten – auch um die Hände stets frei zu haben.“
Fotos: XOUXOU