„Bewegen ist immer besser“

Er hatte schon zu Schulzeiten einen Job im Sportstudio seines Vaters, hat Sportmanagement studiert, diverse Trainerlizenzen erworben und betreibt zwei bis dreimal die Woche Krafttraining. Paul Bliese liebt und lebt Sport. Seinen Wunsch, ein eigenes Sport- und Gesundheitszentrum zu eröffnen, hat er 2019 mit Hilfe von MBG und Bürgschaftsbank verwirklicht.

„Wir sind hier sehr gut angekommen“, sagt Paul Bliese, Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter des Sportparks Luckenwalde. Am 1. März 2019 feierte er die Eröffnung seiner Anlage in der Fontanestraße und zieht heute – nach genau einem Jahr – ein positives Fazit. „Es war eine turbulente Zeit, aber jetzt haben wir ein sehr motiviertes, professionelles Team und befinden uns in einem kontinuierlichen Wachstum“, erzählt er.

Für die ganze Familie
Paul Bliese
Begeisterter Sportler Paul Bliese in seinem Studio in Luckenwalde. Fotos: © F. Hönow

Blieses Sportpark ist kein herkömmliches Fitnessstudio, vielmehr ein „ganzheitlicher Gesundheitsanbieter für die gesamte Familie“, wie er erklärt. Neben den rund 100 Sportkursen pro Monat und dem betreuten Muskeltraining, werden auch Muskellängentraining, Functionaltraining sowie Reha-Sport angeboten. Auf eineinhalb Etagen stehen den Mitgliedern 700 Quadratmeter Trainingsfläche mit Cardio- und Kraftgeräten sowie Freihanteln zur Verfügung, dazu gibt es einen Sauna- und Wellnessbereich, eine Lichttherapieliege, Ernährungsberatung und eine in das Studio integrierte Praxis für Physiotherapie. „Unsere Kunden schätzen das nachhaltige Betreuungsprogramm“, weiß Bliese. Mit dem Jugend-Abo können bereits Schüler trainieren kommen, ein gerade neu gestarteter Kindersportkurs richtet sich an Fünf- bis Achtjährige. „Wir haben aber auch über 80-jährige Mitglieder“, freut sich Bliese.

80 Prozent Rücken

„Bei uns erhält jeder sein individuelles Trainingsprogramm“, erklärt Bliese. Verspannungen, verklebte Faszien, Übergewicht und Bluthochdruck seien häufige Ursachen eines verringerten Wohlbefindens. Rund 80 Prozent der Neukunden klagen über Rückenschmerzen. Dagegen helfe nur eins: „Bewegen ist immer besser als nicht bewegen“, betont er. Wer etwas für seinen Körper tun möchte und in den Sportpark geht, der durchläuft zunächst Anamnese und Muskellängenmessung, um den Ist-Zustand festzustellen. Die körperlichen Voraussetzungen und persönlichen Ziele bestimmen das Trainingsprogramm, das von den Gesundheitstrainern erarbeitet und nachbetreut wird. Dank des digitalen Trainingssystems können Mitglieder sich in jedes Gerät einloggen, die persönlichen Einstellungen übernehmen und Fortschritte dokumentieren. Via App können die Trainingsdaten von überall aus abgerufen oder Outdoor-Trainingseinheiten hinzugefügt werden.

Kfz-Werkstatt, Supermarkt, Sportpark

Bereits seit 2013 führt Paul Bliese zusammen mit seinem Vater den Sportpark Lübben, eine 15.000 Quadratmeter große Sport- und Freizeitanlage mit Fitnessstudio, Badminton- und Tennisplätzen. 2014 begann er nach einem passenden Gebäude für eine weitere Anlage zu suchen. Die Halle in Luckenwalde war einmal eine Kfz-Nutzfahrzeugwerkstatt, dann ein Lebensmitteldiscounter. Sie stand einige Jahre leer, bevor Bliese sie entdeckte und komplett um- und ausbauen sowie energetisch sanieren ließ. Rund zwei Millionen Euro hat er investiert. Eine Beteiligung der MBG stärkte Blieses Eigenkapital, die Bürgschaftsbank bürgte für den Kredit bei der MBS. „Die Zusammenarbeit lief super reibungslos“, erzählt Bliese, „die MBG hat meine Vision gleich verstanden und mich unbürokratisch begleitet.“

Teil der Stadtkultur

Über eine Nominierung für den Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming durch die Luckenwalder Bürgermeisterin und die Bürgschaftsbank hat sich Paul Bliese 2019 besonders gefreut. „Wir sind nach einem Jahr schon fester Teil der Stadtkultur“, resümiert er.